Gemeindefeuerwehrtag 2023

16.09.2023
Feuerwehr
"Löschwasserförderung über lange Strecken" war das Thema bei unserem diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag in Ottendorf. Zusammen mit der Feuerwehr Greßhausen legten wir eine lange Schlauchstrecke vom Löschweiher an der Kirche in Richtung Ottendorfer Wald und testeten dabei auch einen frisch restaurierten "Alten Schatz".

"Löschwasserförderung über lange Strecken" war das Thema bei unserem diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag in Ottendorf. Zusammen mit der Feuerwehr Greßhausen legten wir eine lange Schlauchstrecke mi mehreren Pumpenabschnitten vom Löschweiher an der Kirche in Richtung Ottendorfer Wald. Die Übung war zeitgleich ein Probleauf für unsere mittlerweile über 50 Jahre alte und lange nicht mehr im "aktiven Dienst" eingesetzte Tragkraftspritze TS8, die aktuell von unserem Kameraden Moritz Reindl und seinem Vater Oliver generealüberholt und restauriert wird. Die benzinbetriebene Pumpe, die zuletzt bei der Feuerwehr Gädheim im Einsatz war, wird u.a. mit Teilen einer weiteren, aber nicht mehr reparierbaren Pumpe, die noch aus den Beständen der Feuerwehr Ottendorf stammt, wieder flott gemacht, um im Notfall für die Wasserversorgung eingesetzt werden zu können.

Bei dieser Übung saugten wir mit der renovierten Pumpe am Löschweiher unterhalb des alten Friedhofs in Ottendorf an und leiteten das Wasser über den Lindenplatz und die Lindenstraße bergauf in Richtung Ottendorfer Wald. Da hier neben der Strecke auch ein Höhenunterschied zu überwinden ist, müssen entlang der Strecke immer wieder Verstärkerpumpen gesetzt werden, die wir in diesem Fall mit unserem 42/1 und der TS8 der Feuerwehr Greßhausen stellten. Die Löschwasserabgabe erfolgte dann über mehrere C-Rohre und dem Schnellangriff unseres 49/1.

Im Anschluss an die Übung trafen wir uns noch in unserem Gerätehaus in Gädheim und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.