Dienstversammlung 2023

22.10.2023
Feuerwehr
Bei unserer diesjährigen Dienstversammlung wurden neben den üblichen Jahresrückblicken auch unsere beiden Kommandanten bei der Neuwahl in ihrem Amt bestätigt!

Die Freiwillige Feuerwehr Gädheim-Ottendorf traf sich am 22. Oktober zu ihrer jährlichen Dienstversammlung, bei der diesmal auch die Wahl der Kommandanten auf der Tagesordnung stand. Gleichzeitig markiert diese turnusgemäße Neuwahl auch das 6-jährige Bestehen der Feuerwehr Gädheim-Ottendorf, da bei der gemeinsamen Versammlung Ende 2017 auch die Zusammenlegung der Feuerwehren Ottendorf und Gädheim beschlossen wurde. Nachdem man ab dem 01.01.2018 zunächst noch von zwei Standorten ausrückte, konnte Anfang 2022 auch das neue, moderne Feuerwehrhaus in Gädheim bezogen und die Fusion damit komplettiert werden. Eine „prägende Zeit“, so Bürgermeister Peter Kraus in seiner Begrüßung, in der sich entgegen allen Zweifeln eine schlagkräftige Truppe entwickelt hat, was auch den beiden sehr engagierten Kommandanten zu verdanken sei. Dies wurde später auch durch die anwesenden Kameradinnen und Kameraden bestätigt, da Alexander Brehm und Stefan Kuhn ohne Gegenstimmen als 1. und 2. Kommandant wiedergewählt wurden.
Von insgesamt 29 Einsätzen im Jahr 2022 konnte Alex Brehm in seinem Jahresrückblick berichten – vier davon waren Brandeinsätze, neun technische Hilfeleistungen, eine Ölspur sowie elf Insekten- und vier sonstige Einsätze. Im aktuellen Kalenderjahr sind es bisher auch schon 29 Einsätze. Die aktive Wehr zählt derzeit 41 Mitglieder, davon acht Damen.
Bei der Kinderfeuerwehr sind momentan 25 „Löschdrachen“ aktiv, so der zweite Kommandant Stefan Kuhn, die in zwei Gruppen ein Mal monatlich zusammenkommen und neben spielerischen Übungen auch im Feuerwehrhaus übernachtet, die Kinderflamme abgelegt und zusammen Plätzchen für die Weihnachtsfeier gebacken haben. Außerdem besuchte man das THW in Haßfurt und nahm an einer Müllsammelaktion teil.
Die derzeit achtköpfige Jugendfeuerwehr traf sich im vergangenen Jahr zu zehn feuerwehrtechnischen Übungen, so Jugendwart David Englert. Man habe wieder am Ausflug der Kreisjugendfeuerwehr teilgenommen, sowie auch erstmals an der Blaulichtdisco und am großen Zeltlager in Sulzbach. Bei der Orientierungsfahrt durch den Landkreis erreichte das Team der JF Gädheim-Ottendorf sogar den dritten Platz.