Leistungsprüfung THL

12.03.2024
Feuerwehr

„Zum Einsatz fertig!“ - Nach mehreren Jahren Corona-Pause legte in dieser Woche bei der Feuerwehr Gädheim-Ottendorf wieder eine Gruppe die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.  Sieben Feuerwehrleute aus Gädheim und Ottendorf sowie zwei Kameraden aus Greßhausen traten am Dienstag im Gädheimer Feuerwehrhaus zunächst truppweise an, um ihr Wissen rund um das technische Gerät der Feuerwehr zu demonstrieren. Es galt u.a. ein Lichtstativ aufzubauen, den hydraulischen Rettungssatz und die Motorsäge zu erklären sowie eine stabile Seitenlage vorzuführen. Dazu musste jeder aus zwei Mann bestehende Trupp noch die wichtigsten Einsatzgrundsätze zu den jeweiligen Gerätschaften nennen. Parallel dazu stellte sich Gruppenführer und Kommandant der FFW Greßhausen, Frank Friedrich, der bereits die höchste Stufe „Gold-Rot“ ablegte, seiner Spezialaufgabe zum Thema „Gefahrenmatrix“. Anschließend fuhr die Gruppe mit dem Löschfahrzeug LF8/6 zum Bauhoflagerplatz nahe des alten Bahnhofs, um dort unter den Augen der Schiedsrichter KBI Thomas Neeb, Matthias Henneberger und Lothar Ulmann die praktische Einsatzübung durchzuspielen. Hier musste innerhalb von 300 Sekunden ein typischer Verkehrsunfall abgewickelt werden, inklusive Absicherung, Ausleuchten, Verletztenversorgung und Vornahme des hydraulischen Rettungsgeräts. Zum Abschluss ging es dann wieder zurück in de Fahrzeughalle, wo die Prüfer der Gruppe eine fehlerfreie Leistungsprüfung bescheinigen und folgende Abzeichen verleihen konnten: Stufe 3 (Gold) an Julian Brehm und Stufe 6 (Gold-Rot) an Frank Friedrich, beide von der FFW Greßhausen, sowie Stufe 1 (Bronze) an Timo Frank, Stufe 2 (Silber) an Stefan Kuhn, Stufe 3 (Gold) an Moritz Reindl, Georg Gräf und Lukas Müller sowie Stufe 4 (Gold-Blau) an Peter Kraus und David Englert, jeweils von der FFW Gädheim-Ottendorf.

Unser besonderer Dank gilt unserem Ehren-KBM und -Kommandanten Lothar Ulmann, der nicht nur bei der Prüfung als Zeitnehmer fungierte sondern auch im Voraus die komplette Ausbildung übernahm und uns generell immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Auf dem Gruppenbild sind zu sehen (von links): Unser Kommandant Alex Brehm, KBM Dominik Mroz, Frank Friedrich, David Englert, Peter Kraus, Stefan Kuhn, Georg Gräf, Timo Frank, Moritz Reindl, Julian Brehm, Lukas Müller, Matthias Henneberger sowie KBI Thomas Neeb und Ehren-KBM Lothar Ulmann.